Briefe für Oma

1000 Fotobriefe an Großmütter in einer schwierigen Zeit.

ANFORDERUNGEN.

Die Kontaktbeschränkungen im März 2020 durch Covid-19 brachten uns alle in eine ungewohnte Situation. Innerhalb weniger Tage konnten wir durch den Lockdown unsere Liebsten nicht mehr sehen und die schönen Momente im Leben teilen. Grade der Kontakt zur älteren Generation war erschwert und wir entschlossen uns einen solidarischen Beitrag zu leisten.

Bei dem non-profit-Projekt "Briefe für Oma" konnten 1000 Menschen über einen Zeitraum von 3 Wochen (bis zum damals vorraussichtlichen Ende der Kontaktbeschränkungen) bis zu 5 Fotos sammeln und diese am Stichtag an ihre Großeltern, Freunde oder Bekannte per Brief verschicken lassen. Kostenlos, finanziert durch uns und Sponsoren.

UMSETZUNG.

Schnell mussten wir sein. Innerhalb weniger Tage entwickelten wir die Plattform, akquirierten zur Unterstützung der Porto- und Druckkosten Sponsoren, fanden eine kooperierende Druckerei und brachten unser Idee und Plattform unter die Leute. Jeder der wollte, konnte sich nun mit einem Klick anmelden und bekam seinen persönlichen Upload-Link per E-Mail zugesendet. Über diesen konnten bis zum Stichtag eine Auswahl von 5 Fotos hochgeladen werden, die dann vollautomatisch an die hinterlegte Adresse in einem Fotobrief versendet wurden.

WEBSITE.

Auf der Startseite platzierten wir einen Counter, welcher noch verfügbare Briefe, die Zeit bis zum Versand, und die bisher gesammelten Fotos anzeigte. Durch das veröffentlichen in verschiedenen Social-Media Kanälen hatten wir zeitweise mehr als 10.000 Besucher am Tag und konnten den Countern beim runterzählen zusehen.

Die gesamte Plattform wurde vollständig responsiv entwickelt, um viele verschiedene Größen von Endgeräten zu unterstützen.

PastedGraphic-5-2
bfo_grusskarte

GRUSSKARTE.

Zusätzlich zu den 5 Fotos lag jedem Fotobrief auch eine ansprechende Grußkarte bei. Diese generierte sich automatisch aus der persönlichen Grußbotschaft und dem linierten Papierhintergrund.

VERSAND.

Insgesamt haben rund 1000 Familien mitgemacht und es wurden über 4000 Fotos in Form eines Fotobriefes an Großeltern, Eltern oder Bekannte versendet.

Der Druckerei hatten wir noch einen "Briefe für Oma" Stempel zukommen lassen, mit dem jeder Fotobrief abgestempelt wurde.

bfo_old-1

FAZIT.

Wir sind froh und natürlich auch ein wenig stolz, in der Kürze der Zeit dieses tolle Projekt auf die Beine gestellt zu haben. Es war sehr schön, vieles tolles Feedback zu erhalten und welche rührenden Geschichten wir im näheren Freundeskreis mitbekommen haben.

Ein großes Dankeschön nochmal an alle die mitgemacht haben! Mal schauen, vielleicht wird es ja nicht das letzte "Briefe für Oma" gewesen sein.

Prototypers GbR
Horionstr. 45
53177 Bonn