Als begeisterte Camper stießen wir im Urlaub immer wieder auf ein Problem. Gegen Abend versammelten sich viele Gäste, um ihre Brötchenbestellung für den nächsten Tag aufzugeben. Um dem täglichen Warten ein Ende zu bereiten, entschlossen wir uns einen Dienst zu entwickeln, der den Prozess digitalisiert und ein Schlange-stehen überflüssig macht.
Das Ziel dieses Projektes ist es, einen schnellen und vor allem simplen Bestellprozess zu ermöglichen, der niemanden abschreckt und für Gäste allen Alters geeignet ist.
Wir entschieden uns für ein QR-Code Poster, welches der Campingplatzbetreiber aufhängt, nachdem er seine Produktpalette eingepflegt hat. Der Gast muss nur noch sein Handy zücken, den QR-Code mit seiner Kamera-App scannen um dann auf eine Bestellseite des Campingplatzes geleitet zu werden. Anschließend kann der Gast innerhalb weniger Sekunden – und ohne große Anmeldung oder externe App – seine Vorbestellung aufgeben.
Die Digitalisierung des Prozesses bringt natürlich noch weitere Vorteile mit sich, wie z.B. die automatisierte Bestellzusammenfassung, welche am Ende des Tages an einen Partner, Mitarbeiter, oder eine Bäckerei automatisiert versendet wird.
Unser Dienst ist im August 2020 gestartet und wird stetig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen erweitert.
Nach Registrierung des Kunden wird automatisch ein Poster samt persönlichem QR-Code generiert, welcher zu der Bestellseite des Campingplatzes leitet. Durch den weißen Rahmen kann das Poster über jeden handelsüblichen Tintenstrahler gedruckt werden. Falls größere Formate gewünscht sind, so kann die vektorbasierte PDF in jedem Copyshop ohne Qualitätsverlust skaliert werden.
Eine benutzerfreundliche Bedienung stand bei der Entwicklung im Vordergrund. Die Bestellseite ist aufs wesentliche reduziert, sodass neben den Produkten lediglich Eingabefelder für den Namen, die E-Mail Adresse (und optional die Platznummer) des Gastes sowie ein Bestellbutton vorhanden sind. Die Produktanzahl wird durch einen simplen Klick erhöht bzw. reduziert. Nach dem Absenden der Bestellung erscheint dem Gast nochmal eine Zusammenfassung seiner Produkte zur Bestätigung.
Das Einrichten des Shops sollte für den Campingplatzbetreiber keine Hürde darstellen und ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Auf der Übersichtsseite sieht man auf einen Blick alle Einstellungen und kann diese von dort aus auch direkt bearbeiten. Unter Produkte lässt sich unkompliziert und übersichtlich die Produktpalette einpflegen und unter Bestellhistorie kann man live die eingegangenen Bestellungen einsehen.
Die Digitalisierung des Bestellprozesses bringt natürlich weitere Vorteile mit sich. Automatisch wird am Ende des Tages eine Bestellzusammenfassung an den Campingplatzbetreiber geschickt. Zusätzlich können Partner eingetragen werden (Mitarbeiter, Bäckerei, etc.), welche dann auch diese Zusammenfassung erhalten. Weitere Funktionen, wie z.B. das Festlegen von Wochentagen an denen bestellt werden kann, das Hinzufügen von Urlaubstagen, und das Festlegen eines Bestellschlusses sowie das Festlegen einer Stückzahlbegrenzung pro Produkt wurden bereits implementiert. Weitere Features sind geplant und werden noch folgen.
Ein erstes Mailing ging bereits raus, in welchem eine Kurzpräsentation enthalten war, welche die Vorzüge des Dienstes kurz und knapp zusammenfasst.
Weitere Maßnahmen wie ein Flyerversand im Postkartenformat und Telefonvertrieb folgen in Kürze.
Ein Projekt, das super viel Spaß macht und uns vor allem gezeigt hat, wie schnell, effektiv und produktiv Ideen und Prototypen umgesetzt werden können!
Prototypers GbR
Horionstr. 45
53177 Bonn