kursbuddy

Konzeption, Entwicklung, Web- und Printlayout sowie Betrieb der Plattform.

ANFORDERUNGEN.

Kursbuddy wurde in Eigenregie mit einem Fachkundigen Partner aus der Branche entwickelt und stellt seit über 2 Jahren für über 300 Vereine und Unternehmen eine Plattform bereit. Über diese werden bereits über 13.000 Kunden verwaltet.

Kursbuddy ist eine einfache und simple Plattform, über die Kurse, Seminare und Reservierungen verwaltet und Anmeldungen über eine individuell generierte Webseite angenommen werden können. Der Fokus liegt hier auf einer simplen Plattform, die ohne große Einarbeitung und Einrichtung verwendet werden kann.

UMSETZUNG.

Kursbuddy wurde mit dem Python Framework Django entwickelt. Nach und nach sind viele Funktionen hinzugefügt und erweitert worden.

Das Frontend wurde ursprünglich mit dem CSS Framework Bootstrap 4 umgesetzt. Alle Seiten sind ebenfalls auf eine mobile Nutzung ausgelegt und über Smartphone/Tablet komfortabel nutzbar.

Seit kurzer Zeit wurde die automatisiert generierte Webseite für die Vereine verbessert und eine Reservierungsfunktion hinzugefügt, die gerade in Corona Zeiten notwendig ist. Diese neuen Funktionen sind im PHP Framework Laravel umgesetzt, welches sich der gleichen Datenbasis wie die bisherige Python Anwendung bedient und über Schnittstelle weitere Funktionen nutzbar sind. 

ÜBERSICHTLICH.

Auf der Startseite kann sich der Nutzer einen Überblick verschaffen und sieht auf einen Blick seine wichtigsten Kennzahlen. Das komplette Interface ist auf ein wesentliches reduziert und stellt dem Benutzer in wenigen Klicks alle wesentlichen Funktionen zur Verfügung.

Mockups Design
Mockups Design

FUNKTIONEN.

Zahlreiche Funktionen wurden implementiert. Von der automatischen Erstellung einer persönlichen Website der Vereine zur Anmeldungsannahme, bis hin zum Reservierungsmanagement von Trainingsplätzen, Schwimmbahnen oder ähnlichem. Dazu sind SEPA-Abrechnungen, schnelle Kommunikationswege zwischen Kursbetreiber und Teilnehmern und übersichtliche Auswertungen und verschiedenste Export-Möglichkeiten umgesetzt worden.

PRINT-WERBUNG.

Zur Kundengewinnung wurde ein Falt-Flyer gestaltet und gedruckt. Dieser erklärt anhand der Benutzeroberfläche die Funktionen und Möglichkeiten mit kursbuddy.

Mockups Design

FAZIT.

Kursbuddy ist mittlerweile eine etablierte Plattform in der Kursverwaltung für Vereine und Unternehmen. Die stetig wachsenden Vereins- und Kundenzahlen bestätigen den Mehrwert der Plattform.

Prototypers GbR
Horionstr. 45
53177 Bonn