SPIEL Messe

Erstellung eines Portals für die "Internationalen Spieltage" zur Darstellung von Neuheiten in der Brettspielszene.

KUNDE UND ANFORDERUNGEN.

Die internationalen Spieltage (SPIEL) ist die weltweit größte Brettspielmesse und setzt seit mehr als 35 Jahren neue Maßstäbe in der Spielelandschaft. 2019 konnte die SPIEL in Essen mit 209.000 Besuchern und 1.200 Ausstellern aus 53 Nationen, die ihre Produkte auf einer Bruttoausstellungsfläche von rund 86.000 qm präsentierten, erneut ihre Einzigartigkeit bestätigen.

Da immer mehr Aussteller Spieleneuheiten vorstellen, soll der Meldevorgang durch die Erstellung eines Portals für Aussteller und das SPIEL-Team vereinfacht werden.

UMSETZUNG.

Nach erfolgreicher Erstellung eines Anforderungsprofils wurde ein erster Prototyp mit dem Laravel Framework erstellt (Datenbankdesign, Administrationspanel) und mit dem Kunden abgesprochen. Neu auftretende Anforderungen wurden entsprechend der Kundenwünsche umgesetzt. Zuletzt wurde ein responsives Webdesign entwickelt, um für eine optimale Darstellung auf verschiedenen (mobilen) Endgeräten sicherzustellen. Hierbei wurde das Frontend mit dem Tailwind CSS Framework umgesetzt.

STARTSEITE.

Die Startseite sollte möglichst einfach sein und dem Benutzer ein Minimum an Informationen geben, da ausführlichere Informationen an die Aussteller über das SPIEL-Team erfolgt. Wichtige Punkte sind hier die Verknüpfung zur Registration und zur Anmeldung. Die Registration ist dabei passwortfrei, sodass nach erfolgreicher Registration ein Anmeldelink an die hinterlegte E-Mail Adresse versendet wird, mit welchem sich die Aussteller einloggen können.

startseite_mockup_2

SPIELEVERZEICHNIS.

Die Spieleneuheiten werden – nach erfolgter Freischaltung im Adminbereich – dem neu erstellten Spieleverzeichnis hinzugefügt. Alle Spieleneuheiten können mittels live-Suche (Livewire-Komponente) durchsucht werden. Bei einer Sucheingabe wird die HTML Seite im Backend neu gerendert, sodass Suchergebnisse live verändert und angezeigt werden können. Treffer werden dann als Dropdown innerhalb des Suchfeldes angezeigt.

ADMINBEREICH.

Der Administrationsbereich beinhaltet verschiedene Ressourcen (Aussteller, Benutzer, Messen, Spiele, Stände und Verlage), die alle durchsuchbar und anhand der relationalen Datenbankstruktur miteinandern verbunden sind. Dies ermöglicht eine einfache Verwaltung der großen Datenmenge und verhindert, dass Datensätze an verschiedenen Stellen geändert werden müssen.

adminpanel_mockup

FAZIT.

Der Prototyp wurde erfolgreich entwickelt und dient als Vorlage zur Entwicklung der digitalen Spielemesse (SPIEL.digital), welche aufgrund von COVID-19 als Ersatz zur SPIEL 2020 im Oktober 2020 stattfinden wird.

Prototypers GbR
Horionstr. 45
53177 Bonn